IsoMap v0.3.5 veröffentlicht

Heute wurde die neue Version 0.3.5 von IsoMap freigegeben.
Die neue Version beinhaltet eine Reihe neuer Funktionen sowohl im Server-Backend als auch im Web-Frontend.

Die neuen Funktionen am Server sind:

  • Berechnung von so genannten „inkrementellen Isochronen“: Dieses Feature befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, allerdings funktioniert das erneute Berechnen eines Isochrons mit den selben Eigenschaften nun deutlich schneller. Ebenso werden Isochrone, welche sich nur in der Laufzeit unterscheiden, schneller berechnet, wenn die Laufzeit geringer ist als die eines schon berechneten Ergebnisses.

In der Weboberfläche gibt es folgende Neuerungen:

  • Es können nun weitere Algorithmen zur Berechnung verwendet werden. Neben den schon bekannten MDijkstra, MineX und MrneX können nun auch Mine und Mrne ausgewählt werden (diese ähneln MineX und MrneX, verwenden aber keine Node-Expiration).
  • Ergebnisknoten (im Layer Vertex), werden nun ab einem bestimmten Zoom-Level in Cluster zusammengefasst.
  • Das Location-Plugin ist zurück (und diesmal gibt es – vorerst – keine bekannten Bugs).
  • Im Debug-Modus (Aufruf der Website mit dem Parameter „debug“) gibt es nun erweiterte Debug-Funktionalitäten. Vorerst ist hier nur das leeren der Server-Caches (welche zur Berechnung inkrementeller Isochrone verwendet werden) möglich.
  • Im Expiration-Modus kann man nun weitere Informationen zu jedem Knoten einsehen (ähnlich wie dies auch bei Bushaltestellen möglich ist).
  • Neben den Javascript- und CSS-Dateien wird nun auch die WebSocket-Kommunikation zwischen Server und Client komprimiert (per zlib; das erlaubt gerade bei großen Berechnungsergebnissen einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn)
  • Die im Debug-Modus einsehbaren Timings wurden verfeinert Es werden nun mehrere und auch genauere Zeitabschnitte aufgezeichnet.

Neben den Neuerungen gibt es folgende Fehlerbehebungen:

  • Der Expiration-Mode funktionierte in Version 0.3.4 meist nicht (es wurde kein Ergebnis angezeigt).
  • Die allgemeine Testabdeckung wurde deutlich erhöht. Der Server besitzt nun mehr als 80% automatisch getesteten Code, während es am Client immerhin über 60% sind.
  • Besonders am Server wurden Code-technisch einige Aufräumarbeiten durchgeführt. So werden an einigen Stellen nun andere (meist performantere) Datentypen verwendet. Damit sollten sich die Berechnungszeiten verringern.
  • Das „Warnung“-Icon wurde in der Weboberfläche nicht immer angezeigt, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wurde.
  • Es wird nun die neueste Apache-Tomcat-Version (8.0.14) verwendet, welche bekannte Probleme gebenüber der bisher eingesetzten Version (8.0.11) behebt.

Bei Fragen, Anmerkungen und/oder Problemen mit der neuen Version kann wie immer das Kontaktformular verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert