IsoMap 0.3.0 veröffentlicht

Seit heute steht die neue Version 0.3.0 zur Verfügung. In der neuen Version werden erstmals per GeoJSON übertragene Schichten auf der Landkarte verwendet, welche die bis dato verwendeten grafischen Layer ablösen. Damit sollte die Anzeige einer erfolgten Berechnung erheblich erfolgen als bisher.

Neben dieser Änderung gibt es noch jede Menge kleine Änderungen. So werden am Backend neue Libraries verwendet. Darunter die neueste Version von geoserver (2.5.1), der aktuelle Apache Tomcat (7.0.54), sowie die neueste Release 1.6 von geoserver-manager, welche die Kommunikation zwischen IsoMap und geoserver umsetzt.

Auch an der Virtualisierung der Testumgebung gibt es einige Neuigkeiten zu verzeichnen. So findet ab sofort eine Virtualisierung einer 64Bit Machine (und nicht wie bisher eines 32bit Systems) statt, welches hardware-technisch optimaler an die physische Hardware angebunden ist (VT-x sei Dank). Somit wurde es möglich mehrere CPUs und mehr Arbeitsspeicher zu verwenden.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung von mehreren Berechnungsdatensätzen in der Weboberfläche. War es bisher ausschließlich möglich Berechnung in der Stadt Bozen vorzunehmen, so wird nun erstmals eine Berechnung über die Grenzen der Stadt hinaus in ganz Italien ermöglicht. In Zukunft werden weitere Städte bzw. Regionen folgen und Daten aktualisiert werden.

Alles in allem ist die neue Release die bisher umfangreichste, womit ein Sprung auf 0.3.0 (und nicht 0.2.6) sinnvoll erschien.

Bei Fragen, Anmerkungen und/oder Problemen kann – wie immer – das Kontaktformular verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert