Aktualisierte Demoversion

Die Demoversion der Isochrone-Webapplikation wurde soeben aktualisiert. In der neuen Version können nun erstmals Isochrone berechnet und auf der Karte angezeigt werden. Momentan ist das aber nur in wenigen Bereich sinnvoll möglich. Es können auch noch nicht alle Einstellungen verändert werden (so werden derzeit nur 15min Isochrone berechnet, welche für genau ein fixes Datum berechnet werden). Die Berechnung in der Stadt Bozen funktioniert aber schon ganz gut (auch wenn das Datumsfeld in den Einstellungen noch ignoriert wird).

Des Weiteren konnten einige schwere Probleme behoben werden, welche unter bestimmten Umständen eine Berechnung verhinderten. Ebenso wurde das Backend aktualisiert. So wird nun beispielsweise eine neue Version des Apache-Tomcat verwendet (7.0.52). Außerdem wurden diverse Libraries aktualisiert oder ersetzt (so wird jetzt bspw. Config-Builder und das JSON-Framework Jackson verwendet; die Postgis-JDBC Treiber wurden auf die aktuelle Version aktualisiert).

Die Highlights der neuen Version sind:

  • Backend Aktualisierungen (siehe Beschreibung)
  • Verbesserter Robustheit der Berechnung (durch Behebung schwerer Bugs in der storeArea-Funktion)
  • Automatische Ermittlung, ob Isochrone im UI berechnet werden können
  • Besseres Fehlermanagement zwischen Server und Browser (die Fehler sind vorerst in Firebug o.ä Tools einsehbar – allerdings nur dann, wenn man die Webapplikation mit dem Parameter „?debug“ startet)
  • Vollständige Validierung der Backend-Konfiguration (mit Hilfe der Config-Builder Library)
  • Vollständige Validierung der Client/Server-Kommunikation (mit Hilfe von Java-Bean-Validation umgesetzt)
  • Objektorienerte Implementierung des JavaScript Codes (mit Hilfe von RequireJS)
  • Überarbeitung des Datenbank-Connectionpools (es kommt nun BoneCP zum Einsatz)

Offene Punkte gibt es leider noch immer sehr viele. Die volle Funktionalität der ISOGA Webapplikation (der Forschungsgruppe in Bozen) wurde (noch) nicht reimplementiert. So fehlen beispielsweise noch folgende Features:

  • Änderung der Isochronen-Laufzeit durch den Benutzer (momentan immer 15min)
  • Änderung des Startdatums durch den Benutzer (gesetzter Wert wird vorerst noch ignoriert)
  • Anzeige von weiteren Informationen zu Isochronen (im Rahmen von Tooltips)
  • Fortschrittsanzeige bei Isochronen-Berechnungen
  • Polygon-Abgrenzung (statt rechtecks-basierter Abgrenzung) der verfügbaren Datensets, welche zur Anzeige einer möglichen Berechnung verwendet werden (so kann derzeit bspw. eine Berechnung in Grieß am Brenner erfolgen, da der Ort zwar in Nordtirol liegt, aber in das rechteckige Südtirol-Datenset fällt)

Bei Fragen und/oder Problemen mit der neuen Version wird Hilfe per Kontaktformular bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert